Unstimmigkeit im NRW-Zentralabitur 2014 (Mathematik Grundkurs)

In einem Schülerforum im Internet hat am 7. Mai 2014 ein Schüler einen Eintrag veröffentlicht, der auf eine Unstimmigkeit im diesjährigen NRW-Zentralabitur Mathematik (Grundkurs) hinweist. An diesem Tag wurde NRW-weit die Abiturprüfung in diesem Fach geschrieben. Der Schüler schrieb unter der Überschrift “HT 4 GK – Fixvektoraufgabe??!!”:

Ich war heute doch sehr verdutzt darüber, dass ich obwohl ich im GK bin, auf einmal eine Aufgabe vor mir liegen hatte, die den Fixvektor behandelte. Allerdings stehen in den Vorgaben nur beim Leistungskurs die Fixvektoren. Naja, war dann ziemlich aufgeschmissen. Also ich finde das ne Frechheit..

(Quelle: http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=35392\&sid=.)

Offenbar geht es um die Aufgabe HT 4 für den Grundkurs Mathematik. Meiner folgenden Untersuchung liegt die Originalaufgabe 4 (WTR-Version) zugrunde, wie sie auf der CD-ROM zum Buch “Abitur 2015. Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Mathematik. Grundkurs. Gymnasium Gesamtschule. Nordrhein-Westfalen. 2011 — 2014” (Stark-Verlag) veröffentlicht worden ist. […]

Den ganzen Beitrag gibt es als pdf-Datei zum Herunterladen: Schule-intakt-2014-09-12.